Leistungsverzeichnis

panel : ID322.00
Diabetes insipidus : 5 Gene (8,400 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 2 - 4 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AQP2 125800 AD, AR Nephrogener Diabetes insipidus SNV und CNV: Short Read NGS
AVP 125700 AD Neurohypophysealer Diabetes insipidus SNV und CNV: Short Read NGS
AVPR2 304800 XLR Nephrogener Diabetes insipidus SNV und CNV: Short Read NGS
SLC12A1 601678 AR Bartter-Syndrom (BARTS1) SNV und CNV: Short Read NGS
WFS1 222300 AR Wolfram-Syndrom (WFS1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Diabetes insipidus
AQP2, AVP, AVPR2, SLC12A1, WFS1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AQP2, AVP, AVPR2, SLC12A1, WFS1
HPO Terms
Diabetes insipidus, Central diabetes insipidus, Nephrogenic diabetes insipidus, Polyuria, Polydipsia, Hypernatremia, Hypernatremic dehydration, Hypertonic dehydration, Dehydration, Enuresis nocturna, Hyposthenuria, Hypernatriuria, Failure to thrive, Growth delay, Short stature, Renal insufficiency, Nephropathy, Nephrocalcinosis, Fetal polyuria, Hydronephrosis
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