Leistungsverzeichnis

panel : ID304.00
Hyperaldosteronismus (HALD) : 6 Gene (20,589 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CACNA1D 615474 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (PASNA) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA1H 617474 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (HALD4) SNV und CNV: Short Read NGS
CLCN2 605635 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (HALD2) SNV und CNV: Short Read NGS
CYP11B1 103900 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (HALD1) SNV und CNV: Short Read NGS
CYP11B2 103900 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (HALD1) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ5 613677 AD Familiärer Hyperaldosteronismus (HALD3) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hyperaldosteronismus (HALD)
CACNA1D, CACNA1H, CLCN2, CYP11B1, CYP11B2, KCNJ5
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CACNA1D, CACNA1H, CLCN2, CYP11B1, CYP11B2, KCNJ5
HPO Terms
Primary hyperaldosteronism, Dexamethasone-suppressible primary hyperaldosteronism, Increased circulating aldosterone concentration, Elevated aldosterone:renin ratio, Decreased circulating renin concentration, Hypertension, Hypokalemia, Metabolic alkalosis, Adrenal hyperplasia, Secretory adrenocortical adenoma, Left ventricular hypertrophy, Ventricular hypertrophy, Biventricular hypertrophy, Ventricular arrhythmia, Atrial fibrillation, Palpitations, Prolonged QT interval, Torsade de pointes, Renal tubular dysfunction, Periodic hypokalemic paresis
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