Leistungsverzeichnis

panel : ID338.00
Hyperparathyreoidismus (HRPT) : 10 Gene (19,236 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AP2S1 600740 AD Hypokalziurische Hyperkalzämie (HHC3) SNV und CNV: Short Read NGS
CASR 239200 AR, AD Hyperparathyreoidismus, neonatal (NSHPT) SNV und CNV: Short Read NGS
CASR 145980 AD Hypokalziurische Hyperkalzämie (HHC1) SNV und CNV: Short Read NGS
CDC73 145000 AD Hyperparathyreoidismus (HRPT1) SNV und CNV: Short Read NGS
CDC73 145001 AD Hyperparathyreoidismus (HRPT2) SNV und CNV: Short Read NGS
CDKN1B 610755 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN4) SNV und CNV: Short Read NGS
GCM2 617343 AD Hyperparathyreoidismus (HRPT4) SNV und CNV: Short Read NGS
GNA11 145981 AD Hypokalziurische Hyperkalzämie (HHC2) SNV und CNV: Short Read NGS
MEN1 131100 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN1) SNV und CNV: Short Read NGS
RET 162300 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN2) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC12A1 601678 AR Hyperparathyreoidismus, neonatal (BARTS1) SNV und CNV: Short Read NGS
TRPV6 618188 AR Hyperparathyreoidismus, neonatal (HRPTTN) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hyperparathyreoidismus (HRPT)
AP2S1, CASR, CASR, CDC73, CDC73, CDKN1B, GCM2, GNA11, MEN1, RET, SLC12A1, TRPV6
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AP2S1, CASR, CDC73, CDKN1B, GCM2, GNA11, MEN1, RET, SLC12A1, TRPV6
HPO Terms
Hypercalcemia, Hypocalciuria, Nephrolithiasis, Renal insufficiency, Polyuria, Polydipsia, Muscle weakness, Bone pain, Osteoporosis, Fracture, Fatigue, Depression, Headache, Nausea, Vomiting, Abdominal pain, Constipation, Elevated parathyroid hormone level, Hypophosphatemia, Primary hyperparathyroidism
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