Leistungsverzeichnis

panel : ID386.00
Neuroendokrine Neoplasie : 19 Gene (29,160 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AIP 102200 AD Hypophysenadenom (PITA1) SNV und CNV: Short Read NGS
CDC73 145001 AD Nebenschilddrüsenadenom (HRPT2) SNV und CNV: Short Read NGS
CDKN1B 610755 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN4) SNV und CNV: Short Read NGS
DLST 618475 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL7) SNV und CNV: Short Read NGS
FH 150800 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
MAX 171300 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
MEN1 131100 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN1) SNV und CNV: Short Read NGS
NF1 162200 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
PRKAR1A 160980 AD Carney-Komplex (CNC1) SNV und CNV: Short Read NGS
RET 171400 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN2A) SNV und CNV: Short Read NGS
RET 162300 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN2B) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHA 614165 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL5) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHAF2 601650 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL2) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHB 115310 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL4) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHC 605373 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL3) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHD 615106 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL1) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC25A11 618464 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL6) SNV und CNV: Short Read NGS
TMEM127 171300 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
TP53 151623 AD Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) SNV und CNV: Short Read NGS
VHL 171300 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Neuroendokrine Neoplasie
AIP, CDC73, CDKN1B, DLST, FH, MAX, MEN1, NF1, PRKAR1A, RET, RET, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SLC25A11, TMEM127, TP53, VHL
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AIP, CDC73, CDKN1B, DLST, FH, MAX, MEN1, NF1, PRKAR1A, RET, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SLC25A11, TMEM127, TP53, VHL
HPO Terms
Pheochromocytoma, Paraganglioma, Carcinoid tumor, Insulinoma, Hyperinsulinemia, Hypoglycemia, Hypercalcemia, Hyperparathyroidism, Hypergastrinemia, Zollinger-Ellison syndrome, Elevated urinary catecholamine level, Elevated urinary norepinephrine level, Elevated urinary epinephrine level, Pancreatic endocrine tumor, Pituitary adenoma, Pituitary prolactin cell adenoma, Pituitary corticotropic cell adenoma, Pituitary growth hormone cell adenoma, Increased circulating ACTH concentration, Hyperglycemia
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