Leistungsverzeichnis

panel : ID026.03
Familiäres Vorhofflimmern (ATFB) : 17 Gene (29,472 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ABCC9
GJA5
KCNA5
KCNE1
KCNE2
KCNE5
KCNH2
KCNJ2
KCNQ1
MYL4
NPPA
NUP155
SCN1B
SCN2B
SCN3B
SCN4B
SCN5A
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Long-QT-Syndrom (LQT)
AKAP9, ALG10B, ANK2, CACNA1C, CALM1, CALM2, CALM3, CAV3, KCNE1, KCNE2, KCNH2, KCNJ2, KCNJ5, KCNQ1, SCN4B, SCN5A, SNTA1, TRDN
Brugada-Syndrom (BRGDA)
ABCC9, CACNA1C, CACNA2D1, CACNB2, FGF12, GPD1L, HCN4, KCND2, KCND3, KCNE3, KCNE5, KCNH2, KCNJ8, PKP2, RANGRF, SCN10A, SCN1B, SCN2B, SCN3B, SCN5A, SEMA3A, SLMAP, TRPM4
Frühes Repolarisationssyndrom (ERS)
ABCC9, CACNA1C, CACNA2D1, CACNB2, DPP6, GPD1L, KCND3, KCNE1, KCNH2, KCNJ8, SCN10A, SCN5A
Familiäres Vorhofflimmern (ATFB)
ABCC9, GJA5, KCNA5, KCNE1, KCNE2, KCNE5, KCNH2, KCNJ2, KCNQ1, MYL4, NPPA, NUP155, SCN1B, SCN2B, SCN3B, SCN4B, SCN5A
Short-QT-Syndrom (SQT)
CACNA1C, CACNA2D1, CACNB2, KCNH2, KCNJ2, KCNQ1, SLC4A3
Sick-Sinus-Syndrom (SSS)
GNB2, HCN4, MYH6, SCN5A
Katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
ANK2, CALM1, CALM2, CALM3, CASQ2, KCNJ2, RYR2, TECRL, TRDN
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)
CDH2, CTNNA3, DES, DSC2, DSG2, DSP, JUP, LMNA, PKP2, PLN, PRKAG2, RYR2, TGFB3, TMEM43, TTN
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC9, GJA5, KCNA5, KCNE1, KCNE2, KCNE5, KCNH2, KCNJ2, KCNQ1, MYL4, NPPA, NUP155, SCN1B, SCN2B, SCN3B, SCN4B, SCN5A
HPO Terms
Arrhythmia, Tachyarrhythmia, Bradyarrhythmia, Ventricular arrhythmia, Atrial arrhythmia, Sudden cardiac death, QT prolongation, Cardiac conduction abnormality, Bundle branch block, Atrioventricular block, Wolff-Parkinson-White syndrome, Pre-excitation, Accessory pathway, Ventricular tachycardia, Ventricular fibrillation, Atrial fibrillation, Atrial flutter, Noncompaction cardiomyopathy, ECG abnormalities, Cardiac conduction defect
scroll to top