Leistungsverzeichnis

panel : ID330.00
Frühes Repolarisationssyndrom (ERS) : 12 Gene (38,853 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCC9 613601 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA1C 611875 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA2D1 114204 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNB2 611876 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
DPP6 612956 AD Frühe Repolarisation (ERS, VF2) SNV und CNV: Short Read NGS
GPD1L 611777 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
KCND3 616399 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE1 613695 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNH2 609620 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ8 613601 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
SCN5A 203829 AD Frühe Repolarisation (ERS, VF1) SNV und CNV: Short Read NGS
SCN10A 613601 AD Frühe Repolarisation (ERS) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Frühes Repolarisationssyndrom (ERS)
ABCC9, CACNA1C, CACNA2D1, CACNB2, DPP6, GPD1L, KCND3, KCNE1, KCNH2, KCNJ8, SCN10A, SCN5A
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC9, CACNA1C, CACNA2D1, CACNB2, DPP6, GPD1L, KCND3, KCNE1, KCNH2, KCNJ8, SCN10A, SCN5A
HPO Terms
Syncope, Palpitations, Sudden cardiac death, Ventricular tachycardia, Paroxysmal ventricular tachycardia, Ventricular fibrillation, J wave, ST segment elevation, Arrhythmia, Premature ventricular contraction, Abnormal cardiac exercise stress test, Cardiac arrest, Ventricular arrhythmia, Cardiac conduction abnormality, First degree atrioventricular block, Right bundle branch block, Left bundle branch block, Abnormal heart morphology, Cardiogenic arrest, J point elevation
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