Leistungsverzeichnis

panel : ID013.01
Long-QT-Syndrom (LQT) : 18 Gene (52,506 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AKAP9 611820 AD LQT11 SNV und CNV: Short Read NGS
ALG10B 613688 AD LQT SNV und CNV: Short Read NGS
ANK2 600919 AD LQT4 SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA1C 601005 AD LQT8 SNV und CNV: Short Read NGS
CALM1 616247 AD LQT14 SNV und CNV: Short Read NGS
CALM2 616249 AD LQT15 SNV und CNV: Short Read NGS
CALM3 618782 AD LQT16 SNV und CNV: Short Read NGS
CAV3 611818 AD LQT9 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE1 613695 AD LQT5 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE2 613693 AD LQT6 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNH2 613688 AD LQT2 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ2 170390 AD LQT7 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ5 613485 AD LQT13 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNQ1 192500 AD LQT1 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN4B 611819 AD LQT10 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN5A 603830 AD LQT3 SNV und CNV: Short Read NGS
SNTA1 612955 AD LQT12 SNV und CNV: Short Read NGS
TRDN 615441 AR LQT SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Long-QT-Syndrom (LQT)
AKAP9, ALG10B, ANK2, CACNA1C, CALM1, CALM2, CALM3, CAV3, KCNE1, KCNE2, KCNH2, KCNJ2, KCNJ5, KCNQ1, SCN4B, SCN5A, SNTA1, TRDN
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AKAP9, ALG10B, ANK2, CACNA1C, CALM1, CALM2, CALM3, CAV3, KCNE1, KCNE2, KCNH2, KCNJ2, KCNJ5, KCNQ1, SCN4B, SCN5A, SNTA1, TRDN
HPO Terms
Prolonged QT interval, J wave, Torsade de pointes, Syncope, Sudden cardiac death, Ventricular arrhythmia, Ventricular fibrillation, Ventricular tachycardia, Polymorphic ventricular tachycardia, Abnormal cardiac exercise stress test, Abnormal T-wave, Bradycardia, Tachycardia, Palpitations, Loss of consciousness, Presyncope, Arrhythmia, Autosomal dominant inheritance, Abnormal autonomic nervous system physiology
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