Leistungsverzeichnis

panel : ID145.01
Viszerale Heterotaxie (HTX) : 18 Gene (72,420 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ACVR2B 613751 AD Viszerale Heterotaxie (HTX4) SNV und CNV: Short Read NGS
CFAP45 619608 AR Viszerale Heterotaxie (HTX11) SNV und CNV: Short Read NGS
CFAP52 619607 AR Viszerale Heterotaxie (HTX10) SNV und CNV: Short Read NGS
CFAP53 614779 AR Viszerale Heterotaxie (HTX6) SNV und CNV: Short Read NGS
CFC1 605376 AD Viszerale Heterotaxie (HTX2) SNV und CNV: Short Read NGS
CIROP 619702 AR Viszerale Heterotaxie (HTX12) SNV und CNV: Short Read NGS
CRELD1 606217 AD Septumdefekt mit Heterotaxie SNV und CNV: Short Read NGS
DNAAF1 613193 AR Primäre Ziliendyskinesie und Heterotaxie (CILD13) SNV und CNV: Short Read NGS
DNAH5 608644 AR Primäre Ziliendyskinesie und Heterotaxie (CILD3) SNV und CNV: Short Read NGS
DNAH9 618300 AR Primäre Ziliendyskinesie und Heterotaxie (CILD40) SNV und CNV: Short Read NGS
DNAH11 611884 AR Primäre Ziliendyskinesie und Heterotaxie (CILD7) SNV und CNV: Short Read NGS
GDF1 208530 AR Viszeroatriale Heterotaxie SNV und CNV: Short Read NGS
MMP21 616749 AR Viszerale Heterotaxie (HTX7) SNV und CNV: Short Read NGS
MNS1 618948 AR Viszerale Heterotaxie (HTX9) SNV und CNV: Short Read NGS
NODAL 270100 AD Viszerale Heterotaxie (HTX5) SNV und CNV: Short Read NGS
ODAD2 615408 AR Primäre Ziliendyskinesie und Heterotaxie (CILD23) SNV und CNV: Short Read NGS
PKD1L1 617205 AR Viszerale Heterotaxie (HTX8) SNV und CNV: Short Read NGS
ZIC3 306955 XLR Viszerale Heterotaxie (HTX1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Viszerale Heterotaxie (HTX)
ACVR2B, CFAP45, CFAP52, CFAP53, CFC1, CIROP, CRELD1, DNAAF1, DNAH11, DNAH5, DNAH9, GDF1, MMP21, MNS1, NODAL, ODAD2, PKD1L1, ZIC3
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ACVR2B, CFAP45, CFAP52, CFAP53, CFC1, CIROP, CRELD1, DNAAF1, DNAH11, DNAH5, DNAH9, GDF1, MMP21, MNS1, NODAL, ODAD2, PKD1L1, ZIC3
HPO Terms
Heterotaxy, Asplenia, Polysplenia, Left isomerism, Right isomerism, Situs inversus totalis, Atrial situs ambiguous, Abnormal atrial arrangement, Abnormal inferior vena cava morphology, Bilateral superior vena cava, Persistent left superior vena cava, Intestinal malrotation, Duodenal atresia, Common atrium, Complete atrioventricular canal defect, Transposition of the great arteries, Double outlet right ventricle, Hypoplastic left heart, Ventricular septal defect, Patent ductus arteriosus
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