Leistungsverzeichnis

panel : ID395.00
Metabolische Muskelerkrankungen und Rhabdomyolyse : 93 Gene (205,560 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ABHD5
ACAD9
ACADM
ACADS
ACADVL
AGK
AGL
ALDOA
AMPD1
ANO5
ATP2A2
CACNA1S
CASQ1
CAV3
CCDC78
CFL2
CHKB
CNTN1
COQ4
COQ8A
CPT2
CTBP1
DGUOK
DMD
DNAJB6
DTNA
DYSF
ENO3
ETFA
ETFB
ETFDH
FBXL4
FDX2
FKRP
FLAD1
GAA
GBE1
GMPPB
GUK1
GYG1
GYS1
HADHA
HADHB
ISCU
LAMP2
LDHA
LIG3
LPIN1
MGME1
MLIP
MPV17
MRM2
MYH1
OBSCN
OPA1
PFKM
PGAM2
PGK1
PGM1
PHKA1
PHKA2
PHKB
PHKG2
PNPLA2
POC5
POLG
POLG2
PRKAG2
PUS1
PYGM
RBCK1
RRM2B
RYR1
SCN4A
SGCA
SIL1
SLC22A5
SLC25A4
SLC25A10
SLC25A20
SLC25A21
SUCLA2
SUCLG1
TAFAZZIN
TAMM41
TANGO2
TCAP
TK2
TRAPPC2L
TSFM
TWNK
TYMP
YARS2
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABHD5, ACAD9, ACADM, ACADS, ACADVL, AGK, AGL, ALDOA, AMPD1, ANO5, ATP2A2, CACNA1S, CASQ1, CAV3, CCDC78, CFL2, CHKB, CNTN1, COQ4, COQ8A, CPT2, CTBP1, DGUOK, DMD, DNAJB6, DTNA, DYSF, ENO3, ETFA, ETFB, ETFDH, FBXL4, FDX2, FKRP, FLAD1, GAA, GBE1, GMPPB, GUK1, GYG1, GYS1, HADHA, HADHB, ISCU, LAMP2, LDHA, LIG3, LPIN1, MGME1, MLIP, MPV17, MRM2, MYH1, OBSCN, OPA1, PFKM, PGAM2, PGK1, PGM1, PHKA1, PHKA2, PHKB, PHKG2, PNPLA2, POC5, POLG, POLG2, PRKAG2, PUS1, PYGM, RBCK1, RRM2B, RYR1, SCN4A, SGCA, SIL1, SLC22A5, SLC25A10, SLC25A20, SLC25A21, SLC25A4, SUCLA2, SUCLG1, TAFAZZIN, TAMM41, TANGO2, TCAP, TK2, TRAPPC2L, TSFM, TWNK, TYMP, YARS2
scroll to top