Leistungsverzeichnis

panel : ID385.00
Mikrohämaturie : 11 Gene (44,046 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CFHR5 614809 AD C3-Glomerulopathie (C3G3) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A1 611773 AD Angiopathie mit Nephropathie (HANAC) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A3 620320 AD Benigne familiäre Hämaturie (BFH2) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A3 104200 AR Alport-Syndrom (ATS3A) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A3 620536 AD Alport-Syndrom (ATS3B) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A4 141200 AD Benigne familiäre Hämaturie (BFH1) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A4 203780 AR Alport-Syndrom (ATS2) SNV und CNV: Short Read NGS
COL4A5 301050 XLD Alport-Syndrom (ATS1) SNV und CNV: Short Read NGS
FN1 601894 AD Fibronektin-Glomerulopathie (GFND2) SNV und CNV: Short Read NGS
INF2 613237 AD Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS5) SNV und CNV: Short Read NGS
MYH9 155100 AD Fechtner-Syndrom (MATINS) SNV und CNV: Short Read NGS
PIGA 300818 AD Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH1) SNV und CNV: Short Read NGS
PIGT 615399 AD Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH2) SNV und CNV: Short Read NGS
UMOD 162000 AD Tubulointerstitielle Nierenerkrankung (ADTKD1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Mikrohämaturie
CFHR5, COL4A1, COL4A3, COL4A3, COL4A3, COL4A4, COL4A4, COL4A5, FN1, INF2, MYH9, PIGA, PIGT, UMOD
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CFHR5, COL4A1, COL4A3, COL4A4, COL4A5, FN1, INF2, MYH9, PIGA, PIGT, UMOD
HPO Terms
Microscopic hematuria, Hematuria, Renal cyst, Renal dysplasia, Focal segmental glomerulosclerosis, IgA deposition in the glomerulus, Glomerulonephritis, Nephrotic syndrome, Proteinuria, Renal insufficiency, Chronic kidney disease, Hypertension, Renal hypoplasia, Renal tubular atrophy, Renal interstitial fibrosis, Abnormal glomerular basement membrane morphology, Glomerular deposits, Renal Fanconi syndrome, Tubulointerstitial nephritis, Glomerular sclerosis
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