Leistungsverzeichnis

panel : ID297.00
Renale tubuläre Azidose (RTA) : 9 Gene (18,474 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ATP6V0A4 602722 AR Distale RTA (DRTA3) SNV und CNV: Short Read NGS
ATP6V1B1 167300 AR Distale RTA (DRTA2) SNV und CNV: Short Read NGS
CA2 259730 AR Osteopetrose und RTA (OPTB3) SNV und CNV: Short Read NGS
FOXI1 601093 AR Distale RTA SNV und CNV: Short Read NGS
SLC4A1 179800 AD Distale RTA (DRTA1) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC4A1 611590 AR Distale RTA (DRTA4) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC4A4 604278 AR Proximale RTA SNV und CNV: Short Read NGS
VIPAS39 613404 AR Arthrogrypose, Cholestase und RTA (ARCS2) SNV und CNV: Short Read NGS
VPS33B 208085 AR Arthrogrypose, Cholestase und RTA (ARCS1) SNV und CNV: Short Read NGS
WDR72 613214 AR Distale RTA SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Renale tubuläre Azidose (RTA)
ATP6V0A4, ATP6V1B1, CA2, FOXI1, SLC4A1, SLC4A1, SLC4A4, VIPAS39, VPS33B, WDR72
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ATP6V0A4, ATP6V1B1, CA2, FOXI1, SLC4A1, SLC4A4, VIPAS39, VPS33B, WDR72
HPO Terms
Distal renal tubular acidosis, Proximal renal tubular acidosis, Renal tubular acidosis, Impaired urinary acidification, Metabolic acidosis, Hyperchloremic metabolic acidosis, Hypokalemia, Nephrocalcinosis, Nephrolithiasis, Failure to thrive, Growth delay, Vomiting, Hypercalciuria, Bilateral sensorineural hearing impairment, Hearing impairment, Renal tubular atrophy, Proteinuria, Nephrocalcinosis, Nephrocalcinosis, Nephrocalcinosis
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