Leistungsverzeichnis

panel : ID016.02
Familiäres Vorhofflimmern (ATFB) : 17 Gene (29,472 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCC9 614050 AD ATFB12 SNV und CNV: Short Read NGS
GJA5 614049 AD ATFB11 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNA5 612240 AD ATFB7 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE1 607554 AD ATFB SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE2 611493 AD ATFB4 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNE5 607554 AD ATFB SNV und CNV: Short Read NGS
KCNH2 607554 AD ATFB SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ2 613980 AD ATFB9 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNQ1 607554 AD ATFB3 SNV und CNV: Short Read NGS
MYL4 617280 AD ATFB18 SNV und CNV: Short Read NGS
NPPA 612201 AD ATFB6 SNV und CNV: Short Read NGS
NUP155 615770 AR ATFB15 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN1B 615377 AD ATFB13 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN2B 615378 AD ATFB14 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN3B 613120 AD ATFB16 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN4B 611819 AD ATFB17 SNV und CNV: Short Read NGS
SCN5A 614022 AD ATFB10 SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Familiäres Vorhofflimmern (ATFB)
ABCC9, GJA5, KCNA5, KCNE1, KCNE2, KCNE5, KCNH2, KCNJ2, KCNQ1, MYL4, NPPA, NUP155, SCN1B, SCN2B, SCN3B, SCN4B, SCN5A
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC9, GJA5, KCNA5, KCNE1, KCNE2, KCNE5, KCNH2, KCNJ2, KCNQ1, MYL4, NPPA, NUP155, SCN1B, SCN2B, SCN3B, SCN4B, SCN5A
HPO Terms
Atrial fibrillation, Palpitations, Tachycardia, Syncope, Sudden cardiac death, Heart failure, Atrial septal defect, Atrial flutter, Premature atrial contractions, Atrial standstill, Atrial cardiomyopathy, Prolonged P wave, Prolonged PR interval, Prolonged QRS complex, Prolonged QT interval, Ventricular tachycardia, Atrioventricular block, Left ventricular dilatation, Hypertrophic cardiomyopathy
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